Excuse me, Pleats Please !

Pleats Please!

by ISSEY MIYAKE

Die Mode befindet sich seit jeher in einem Spannungsfeld: Sie hat ein Hybrid aus Kunst und Gebrauchsgegenstand zu sein. Sie soll noch nie da Gewesenes, auch in Form von Hommagen an ihre eigene Vergangenheit verkörpern, und doch ist sie stets an die Form und die Bedürfnisse des Menschen gebunden. Diese beiden Ansprüche zu vereinen, zeichnet einen erfolgreichen Designer aus. Issey Miyake jedoch hat das Meistern der Aufgabe auf ein ganz neues Level gehoben, indem er eine weitere Dimension hinzufügte: Die Funktionalität.

Mit „Pleats, please“ hat das Haus Issey Miyake eine Kollektion ins Leben gerufen, die wahrlich die Bezeichnung Smart Fashion verdient. Die Stücke sind aus einem speziellen Material gefertigt, welches stets seine Form wahrt, ohne dabei spezieller Pflege zu bedürfen. Befindet man sich etwa auf einer Reise, können Elemente der Pleats, please - Kollektionen problemlos aus dem Koffer genommen und sofort getragen werden. Zudem steht hinter den Designs der Gedanke, Menschen für jede Situation angemessen zu kleiden.

Bereits 1988 begannen Issey Miyake und sein Design-Team damit, mit der traditionellen Technik des Plissierens, als des in Falten legens von Kleidung, zu experimentieren. Um die Vision zur Gänze zu verwirklichen, wurde schließlich in Kooperation mit einem Hersteller von Kunstfasern ein neuartiges, extrem leichtes und wenig bis keine Pflege beanspruchendes Material kreiert. So wurde 1993 die erste Pleats, please - Kollektion ins Leben gerufen. Issey Miyake setzt also bereits dabei an, den Trägerinnen und Trägern Kleidung zu bieten, in und vor allem mit der es sich leben lässt.

Dieser Ansatz stellt jedoch nur den Hintergrund dar für das Design der Kollektion, welches durch kreative, beschwingende Formen besticht und zugleich enorm durchdacht ist. Ganz nach der Vision des Designers ist es möglich, sich mit Stücken aus der Kollektion für jeden Anlass zu kleiden, sei es privat, geschäftlich oder eben auf Reisen.

 Pleated Dresses By Pleats Please

Pleated Dresses By Pleats Please

Mit Pleats, please gelingt es Issey Miyake, die Bedürfnisse der Menschen und ihre Ansprüche an Mode, die irgendwo zwischen einem Gebrauchs- und Kunstgegenstand liegen, in Einklang zu bringen. Wir laden Sie ein, selbst einen Eindruck der aktuellen Kollektion zu erhalten und freuen uns, sie noch weiter mit der Vision Issey Miyakes und seinen einzigartigen Materialien vertraut zu machen.

Spring Summer 2018 Kollektion

Photo: F.GIACOBETTI Seen on: https://www.isseymiyake.com/ja/brands/pleatsplease